Milan Weekend Day 3

Mailänder Dom, Scala und Galleria Vittorio Emanuele

Von außen äußerst unscheinbar, von innen einfach hinreißend: Die Scala. Wer den berühmten Opernsaal unter die Lupe nehmen möchte, muss sich entweder eine Tageskarte für 6€, die auch den Eintritt in das Museum beinhaltet, oder ein Ticket für eine Vorstellung kaufen. Eigentlich hatten wir ja letzteres vor, waren aber zu spät dran, da schon alles ausverkauft war. Also entschieden wir uns für die erste Variante – da es am Sonntag regnete, waren Indoor-Aktivitäten sowieso angenehmer und das Museum ist wirklich interessant und teuer ist es ja nun wirklich nicht. Nur auf eine Sache muss man achten: Wenn gerade eine Vorstellung oder Probe stattfindet, darf man natürlich nicht in den Saal, von daher sollte man sich vorher erkundigen. Wir hatten das nämlich verschusselt und schauten uns daher vormittags das Museum an, kamen aber nachmittags nocheinmal zurück, um auch den eigentlichen Ort des Geschehens zu bestaunen.

Den Mailänder Dom von innen muss man einfach auch einmal gesehen haben (bezahlen muss man dafür nichts). Ich muss sagen, es ist ganz schön imposant wenn die gigantische Orgel gespielt wird, während man an diesen wirklich riesigen Säulen vorbei läuft! Den eigentlich obligatorischen Besuch des Dach des Domes ließen wir wegen des Wetters aus – das werde ich beim nächsten Mal nachholen. Gegen Abend mussten wir auch schon wieder nach Hause, wo wir vom plötzlichen Wintereinbruch begrüßt wurden und das Auto erst einmal vom Schnee befreien mussten. Mittlerweile ist zwar alles wieder weggetaut, aber ich denke, so langsam hält der Winter Einzug! Im nächsten Post erzähle ich euch dann noch ein wenig über Shoppingmöglichkeiten in Mailand.


Die Scala von außen


Im Mailänder Dom



Piazza del Duomo


Galeria Vittorio Emanuele II

Posted in Italien and tagged .