chateau versailles fashionvictress

Paris: Château Versailles und seine Schlossgärten

Seit ich irgendwann in der fünften Klasse vom Schloss Versailles gehört hatte, wollte ich unbedingt einmal den Spiegelsaal sehen, den Louis XIV. bauen hat lassen. Auf der einen Seite des Raumes Spiegel, auf der anderen Fenster – so wurde der prunkvolle Saal viel heller als andere Säle. Nun war ich schon zweimal in Paris, aber nach Versailles hatte ich es zuvor noch nicht geschafft. Mit dem RER kommt man echt günstig und schnell dorthin (Station Versailles-Rive Gauche), und von dort kann man den weiteren Weg einer großen Karte entnehmen. Tip: FRÜH da sein! Sonst steht man stundenlang Schlange. Man muss übrigens einmal am Ticket Office anstehen und einmal beim Eingang für das Château – wenn man zu zweit kommt, dann sollte man sich also am besten gleich aufsplitten und an zwei Schlangen anstellen. Für Leute aus der EU unter 25 gibt’s ermäßigten Eintritt. Der Schlossgarten kostet extra, aber an manchen Tagen ist er umsonst – also besser den Besuch genau planen. Aber für die Gärten (in denen ja auch noch andere Gebäude stehen) sollte man ohnehin einen weiteren Tag einplanen, sonst läuft man sich die Füße platt. Für alle Fotografen: Stative kann man getrost daheim lassen, denn die müssen leider draußen bleiben.


Galerie des Glaces (Spiegelsaal)











Wie man dorthin kommt:
RER zur Station Versailles-Rive Gauche

Posted in Frankreich.