wein_schweinfurt_genuss-1

Gaumenfreuden aus Schweinfurt

Kurz vor dem verlängerten Pfingstwochenende erreichte mich Post aus Franken: Der Kenner ahnt es vielleicht schon, dieser Post könnte sich um Wein drehen. Und tatsächlich: Der Postbote brachte mir ein Genießer-Paket aus Schweinfurt – gefüllt mit allerhand Leckereien aus der Region. Die Sommerzeit ist ohnehin schon so wunderschön und hinterlässt bei mir stets gute Laune, aber die nächsten Wochen wurden mir definitiv noch ein bisschen mehr versüßt. Aber lest selbst!
Vom Weingut Mößlein bekam ich allerlei verschiedene Wein- und Seccosorten. Von Fränkischen Weine habe ich mir in der Vergangenheit bereits ein überaus positives Bild machen können. Vor allem Müller-Thurgau und Bacchus (zwei Weißweine) trinke ich sehr gern. In meinem Genusspaket befanden sich aber neben meinen Lieblingsweinen auch ein paar Sorten, die ich noch nicht gekostet habe: Gespannt bin ich vor allem auf den Sprössling, der einen vergleichsweise sehr hellen Farbton hat und sich aus Bacchus und Müller Thurgau Trauben zusammensetzt. Da ich ja diese beiden Weine sehr gern mag, klingt die Mischung perfekt! Auch der Rotling, der nach Erdbeere und Himbeere schmecken soll, hört sich äußerst interessant an.

An dieser Stelle muss ich noch ein kleines Geständnis ablegen: Ich bin eine Naschkatze. Daher musste ich auch gleich eine der Pralinen von der Engelbertz Outbeck Conditorei naschen, die ebenfalls in meinem Päckchen enthalten waren. Natürlich blieben aber noch genug für’s Foto übrig!

Ich muss zugeben, dass ich noch nie eine richtige Kaffee-Trinkerin war und mir nur ab und an ein Tässchen gönne, aber den Geruch von Kaffee mag ich unheimlich gern. Irgendwie duftet mit frisch aufgebrühtem Kaffee die gesamte Wohnung nach italienischem Flair. So darf momentan auch der Espresso aus der „Kleinen Kaffeerösterei“ einen wunderbar duftenden Geruch in meiner Küche verströmen.

Nachdem die Pralinen sicherlich schnell weggenascht sein werden, freue ich mich also definitiv auf die ein oder andere kleine Weinprobe in den kommenden Wochen. Was gibt es auch Schöneres, als sich an einem lauen Sommerabend nach einem schönen sonnigen Tag mit einem Gläschen Wein auf den Balkon zu setzen und die Abendstunden zu genießen?

wein_schweinfurt_genuss-4

wein_schweinfurt_genuss-2

wein_schweinfurt_genuss-3

wein_schweinfurt_genuss-1

Herzlichen Dank an Schweinfurt 360° für die tollen Gaumenfreuden!

Posted in Kulinarik.