Das Hawaii Chinas – so wird die Insel Hainan, die südlich von China im Südchinesischen Meer unweit des Festlandes liegt, auch bezeichnet. Die Assoziation mit Hawaii hat vermutlich nur den Grund, dass Hainan auf einem ähnlichen Breitengrad liegt. Dennoch ist die Insel auch bei den Inländern ein sehr beliebtes Urlaubsziel, die offenbar einer Art Brauch nachgehen: Pünktlich zur Urlaubszeit wird die gesamte Familie in eine Hawaii-Hemd-Kluft mit dazu passender Hose gesteckt. Ein sehr amüsanter Anblick, wenn am Strand überall quietschend bunte Hawaii-Prints herumlaufen!
Über die Insel und sehenswerte Orte werde ich in einem der nächsten Posts berichten. Zuerst stellt sich bei jeder Reise natürlich die Frage nach der Unterkunft. In diesem Fall hatte ich mich im Jahre 2009 für das Mangrove Tree Resort in der touristischsten Region der Insel, Sanya, entschieden. Das Hotel liegt an der Yalong Bay im Süden von Hainan.
Das Resort verfügt über mehrere Stockwerke, wobei die unteren Suiten, die zum Pool hin ausgerichtet sind, meiner Meinung nach die attraktivsten Zimmer des Hauses sind: Sie verfügen jeweils über einen eigenen Zugang zum Pool, das heißt, man kann direkt von seiner Terrasse aus über ein kleines Treppchen ins kühle Nass steigen. Der Pool schlängelt sich durch die Anlage und ist überaus ansprechend gestaltet, mit vielen Pflanzen und mehreren Möglichkeiten, das Wasser wieder zu verlassen, sodass die gesamte Wasseranlage eigentlich nur von oben richtig überschaubar wird. Diese Gestaltung sagte mir persönlich viel mehr zu, als ein schnödes, rechteckiges Schwimmbecken.
Dennoch lädt auch der Strand zum Sonnen und Baden ein: Man erreicht ihn über einen Spaziergang durch die Grünanlage des Hotels, in der unter anderem diverse Palmen mit Hängematten oder auch Bananenpflanzen stehen. Vom Strand aus bietet sich einem ein herrlicher Blick über kleine Inseln und die hügelige Landschaft der Bucht dar – traumhaft!